Gotik in OÖ.

Ausstellungen:

Termine:

Gotikrouten

Da viele Hauptwerke der Gotik Kirchenbauten und deren feste Ausstattung sind, werden die Ausstellungen durch mehrere Tagesrouten ergänzt.


Details zu den einzelnen Orten sind im Gotikroutenführer von Norbert Loidol, sowie Auszüge daraus auf unserer Homepage (siehe Tagesrouten) nachzulesen.

Tagesrouten
Gotik-Bilder
Startseite

Die Routen bieten einen vielschichtigen Einblick in die faszinierende Welt des Spätmittelalters.

Die über das gesamte Bundesland verteilten, teils berühmten, teils aber auch kaum noch bekannten Einzeldenkmale werden vor Ort durch eigens konzipirte Beschriftungstafeln gekennzeichnet und in einer Begleitpublikation beschrieben.

Eine Reihe von Begleitveranstaltungen und Vermittlungsprogrammen, mehrere Konzerte, ein Sommerfest, ein wissenschaftliches Kolloquium und ein Abschlusssymposium ergänzen das Projekt.

Peuerbach
Kremsmünster
Mondsee
Steyr
St. Florian
Braunau
Ried
Freistadt
Linz
Schlierbach




OÖ. Landesmuseum